SpaceX‘ neuestes Crew Dragon-Raumschiff trifft am Startplatz ein

SpaceX hat pünktlich zu seinem ersten Astronautenstart ein neues Crew-Dragon-Raumschiff zur Startrampe gerollt.

Die als Crew-3 bezeichnete Mission – der dritte operative Astronautenstart von SpaceX und der NASA und die zweite „Crew-Rotation“ – soll nach einer geringfügigen eintägigen Verzögerung bereits um 2:21 Uhr EDT (06:21 UTC) an Halloween (Sonntag, 31. Oktober) starten. In Ermangelung einer einsatzfähigen Alternative des kommerziellen Crew-Partners Boeing, dessen Starliner-Raumschiff nach wie vor chronisch verspätet ist, bedeutet dies, dass ein SpaceX-Crew-Dragon erneut zu einem zweiten Crew-Dragon stoßen wird, der bereits an die Internationale Raumstation (ISS) angedockt ist, wodurch vier Crew-2-Astronauten der NASA, ESA und JAXA für ihre Rückkehr zur Erde nach mehr als einem halben Jahr im Orbit frei werden.

Crew-3 wird auch eine neue Crew-Dragon-Kapsel mit dem Namen Endeavour für die vier Astronauten der Mission einführen. Damit beginnt die Einführung mehrerer neuer Dragons im Rahmen des Plans von SpaceX, seine Flotte wiederverwendbarer Raumfahrzeuge in weniger als einem Jahr zu verdoppeln.

In einem Medienbriefing nach der erfolgreichen Flugvorbereitungsprüfung (FRR) am 25. Oktober haben SpaceX- und NASA-Vertreter bekannt gegeben, dass der einzige „offene Punkt“ (das einzige ungelöste Problem) für Crew-3 die Qualifizierung einer Änderung war… an der Toilette von Crew Dragon. Während der äußerst erfolgreichen Inspiration4-Mission von SpaceX im September 2021 funktionierte Dragon einwandfrei, bis auf ein kleines Problem, das bei der Toilette der letzten Zuflucht entdeckt wurde. Dem Briefing zufolge analysierte SpaceX das Inspiration4-Raumschiff in weniger als einem Monat und ohne Verzögerungen für Crew-3, stellte den Fehler fest (ein undichter Speichertank), konstruierte den Tank neu und ersetzte die fehlerhafte Toilette des neuen Raumschiffs durch das reparierte Design.

Das Problem scheint nur deshalb noch offen zu sein, weil SpaceX und die NASA noch immer die Studien und Unterlagen fertigstellen, die für die Qualifizierung der Konstruktionsänderung erforderlich sind – keine Kleinigkeit bei einem für Menschen zugelassenen Raumfahrzeug mit Dutzenden von kritischen Systemen, die auf engem Raum angeordnet sind. Keiner der beiden Partner scheint zu glauben, dass diese Qualifizierungsarbeiten den Start von Crew-3 an Halloween verzögern werden.

Nach Abschluss der Arbeiten und der sorgfältigen Betankung des Raumfahrzeugs mit dem giftigen Treibstoff Monomethylhydrazin (MMH) und dem Oxidationsmittel Stickstofftetroxid (NTO) transportierte SpaceX den neuen Dragon von Crew-3 am 24. Oktober zum Startkomplex 39A im Kennedy Space Center. In den seither vergangenen 24 Stunden hat SpaceX Crew Dragon wahrscheinlich in die Horizontale gedreht und mit der zweiten Stufe der Falcon 9 gekoppelt, die ihrerseits bereits an der flugerprobten Trägerrakete der Mission befestigt ist.

Bereits am Dienstag werden Dragon und Falcon 9-Trägerrakete auf Pad 39A zu einem integrierten statischen Feuertest ausrollen, gefolgt von einer trockenen Startprobe mit den Crew-3-Astronauten Thomas Marshburn (NASA), Raja Chari (NASA), Kayla Barron (NASA) und Matthias Maurer (ESA).

Wenn bei diesen entscheidenden Tests und Proben alles gut läuft und das Wetter es zulässt, wird Crew-3 am kommenden Sonntag abheben und am frühen Montag, dem 1. November, an die ISS andocken, zusammen mit zwei russischen Kosmonauten und fünf ESA/NASA-Astronauten. Die Crew-2-Astronauten Shane Kimbrough (NASA), Megan McArthur (NASA), Akihiko Hoshide (JAXA) und Thomas Pesquet (ESA) werden dann an Bord ihres Crew Dragon gehen und die ISS am 4. November verlassen, um bereits am 5. November zur Erde zurückzukehren.