Galaktischer Feuerwerkskörper: Neues Bild enthüllt Details der Nachbarn der Milchstraße

Die Astronomen haben farbenprächtige Bilder von den galaktischen Nachbarn der Milchstraße aufgenommen, die es den Forschern ermöglichen, genau herauszufinden, wie die Sternentstehung funktioniert.

AstronomInnen haben eine Reihe von Bildern veröffentlicht, die Details unserer nächsten galaktischen Nachbarn zeigen, wo die Geburt neuer Sterne einem kosmischen Feuerwerk gleicht.

Die Bilder, die unterschiedliche Komponenten der Galaxien in verschiedenen Farben zeigen, wurden vom Very Large Telescope (VLT) Array des European Southern Observator aufgenommen – einem Observatorium hoch in der Atacama-Wüste im Norden Chiles.

Entscheidend ist, dass die verschiedenen Farben den Astronomen Aufschluss darüber geben, was Gas zur Bildung von Sternen anregt – etwas, von dem man weiß, dass es passiert, auch wenn der Beginn dieses Prozesses ein Rätsel bleibt.

Das Forscherteam beobachtete zahlreiche nahe gelegene Galaxien mit leistungsstarken Teleskopen, sowohl am Boden, wie dem VLT der ESO, als auch im Weltraum, um sie auf Sterngeburten zu untersuchen.

„Zum ersten Mal lösen wir einzelne Einheiten der Sternentstehung über einen weiten Bereich von Orten und Umgebungen in einer Probe auf, die die verschiedenen Arten von Galaxien gut repräsentiert“, sagt Eric Emsellem, Astronom bei der ESO in Deutschland.

„Wir können das Gas, aus dem die Sterne entstehen, direkt beobachten, wir sehen die jungen Sterne selbst, und wir werden Zeuge ihrer Entwicklung durch verschiedene Phasen.“

Er und sein Team haben Bilder veröffentlicht, die vom Multi-Unit Spectroscopic Explorer (MUSE)-Instrument auf dem VLT-Array aufgenommen wurden, und damit neugeborene Sterne und das verräterische warme Gas um sie herum aufgespürt, das auf Sterngeburten hinweist.

Die MUSE-Bilder werden auch mit Aufnahmen des Atacama Large Millimeter Array (ALMA)-Teleskops kombiniert, um die galaktischen Regionen zu untersuchen, in denen Sternentstehung stattfindet, und diese Daten mit denen zu vergleichen, in denen Sternentstehung zu erwarten ist.

Dies wird es den Wissenschaftlern ermöglichen zu verstehen, was die Geburt neuer Sterne auslöst und die Variablen zu identifizieren, die diesen Geburten einen Schub geben oder sie zurückhalten.

„Es gibt viele Geheimnisse, die wir enträtseln wollen“, sagt Kathryn Kreckel von der Universität Heidelberg in Deutschland.

„Werden Sterne häufiger in bestimmten Regionen ihrer Wirtsgalaxien geboren – und wenn ja, warum? Und nachdem Sterne geboren wurden, wie beeinflusst ihre Entwicklung die Bildung neuer Generationen von Sternen?“